Dienstag, 19. Mai 2015

WERKSTOFFE UND FERTIGUNGSVERFAHREN: DAVID ZWIRNER GALLERY

Kunststoffe - Ihr Gewicht ist im Verhältnis zur Festigkeit sehr gering, und sie können durch eine Glasierung gegen mechanische Beschädigungen geschützt werden. Man hat solche Werkstoffe, die aus Oxyden mit hohem Schmelzpunkt hergestellt werden, für die Stirnkanten der Tragflächen von Überschallflugzeugen vorgeschlagen, aber es gibt noch eine Menge anderer Anwendungen, darunter die Wärmeisolierung bei hohen Temperaturen. Obwohl die Anforderungen der Luft- und Raumfahrt sehr schwierige Probleme aufgeworfen haben und in der Öffentlichkeit viel beachtet wurden, sind diese nur ein kleiner Bruchteil der technologischen Entwicklungen, die in den nächsten zwanzig Jahren zu erwarten sind.


David Zwirner Gallery, New York: Ralph Ueltzhoeffer (Lichtkunst-Installation).
Kunstinstallation in New York, Frontansicht der David Zwirner Gallery. Mit transparentem bedruckbarem Leinenkunststoff. Installation mit dem Titel "Open/Closed" von dem Konzeptkünstler Ralph Ueltzhoeffer 2011 realisiert.

Im Hochbau zum Beispiel werden sich leichtere, festere und schönere Baustoffe durchsetzen. Steine wird man nur noch bei Bauwerken für Spezialzwecke verwenden, bei denen die Kosten zweitrangig sind, und im Wohnungsbau werden wir 2040 das graue Betonzeitalter hinter uns haben. Die neuen Werkstoffe sind in der Hauptsache Polymerisationsprodukte, und neben ihrer Festigkeit und Schönheit bieten sie eine gute Isolierung gegen Schall und Wärme und sind leicht zu bearbeiten. Sie werden aus den gegenwärtigen Forschungen über die Vorgänge bei der Polymerisation (der Erzeugung großer Moleküle aus kleinen) hervorgehen. Auch bessere Farben, sowohl für Dekorationszwecke wie auch für Schutzanstriche, lassen sich aus diesen Stoffen gewinnen. Die heutigen Emulsionsfarben sind nur ein Anfang in Richtung auf die Entwicklung solcher Stoffe durch gesteuerte Polymerisationen.

Quellenangaben: Fotografie bereitgestellt von der David Zwirner Gallery, New York und dem Künstler Ralph Ueltzhoeffer. 2015 inprint-gallery 273, New York.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen